So , 9. Sep 2018

Drittklässler unterwegs

Im Rahmen des Sachunterrichts erkunden die Kinder gerade ihr Lebensumfeld. Immer wieder sieht man sie unterwegs, ausgestattet mit Rucksack und Block und Stift, um sich all die vielen interessanten Informationen , die sie vermittelt bekommen, zu notieren. Nachdem zum Schuljahresstart bereits das Ehrenmal genau untersucht wurde, ging es vergangenen Mittwoch über den schönen Alleenradweg zur Kreuzkirche. Dort erkundeten wir die über 800 Jahre alte Kirche, die zu den bunten Kirchen im Oberbergischen Kreis gehört, das Küsterhaus, das früher ein Schulgebäude war, und begutachteten die sogenannte Heilige Quelle. Kein geringeren als Gemeindereferent Roland Armbröster und Küster Heiko Schütz begrüßten uns gegen 9 Uhr. Und das nachdem Roland schon um 8 Uhr mit den Kindern der Klassen 2 und 4 in der Schule Wortgottesdienst gefeiert hatte. Die beiden Experten konnten uns viel Wissenswertes berichten und Geschichten zur Kirche, zum alten Schulhaus und zur Quelle erzählen. Das war total spannend und interessant. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Roland Armbröster und Heiko Schütz für ihre Bereitschaft., uns zu informieren und durch die Kirche und über das Gelände zu führen.

Mittags war es Aufgabe der Kinder, ihre Eindrücke im Lerntagebuch festzuhalten. Gianna aus der 3b schrieb:

Heute, am 5. September 2018 waren wir, also die 3b mit der 3a in der Kreuzkirche von Wiedenest. Wir sind am Morgen in die Klassen gekommen und dann in die 3a gegangen. Dann sind wir endlich losgegangen. Nach gefühlten zehn Stunden waren wir endlich an der Kreuzkirche angekommen und es gab erstmal Frühstück. Danach sind wir in die Kirche gegangen und Herr Armbröster hat uns sehr viel erzählt. Dann sind wir zur Quelle gegangen und konnten uns erfrischen. Wir haben sogar noch ein Heft zur Kirche geschenkt bekommen. Danach sind wir über den Friedhof wieder in unsere Schule gegangen uns hatten noch zwei Stunden Unterricht. Dann hatten wir Schluss!  

 

 

01_IMG_9584 02_IMG_9589 03_IMG_9590 04_IMG_9591 05_IMG_9580[1]

07_IMG_6617

05_IMG_6616 11_IMG_6619 15_IMG_6621  13_IMG_662009_IMG_661821_IMG_662819_IMG_6627