Mo , 11. Mrz 2019

Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage!

Das „Freitags in …“ mit unserem Schulpaten Christian Baumhof zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war ein voller Erfolg. An die 50 Kinder blieben wieder eine Unterrichtsstunde länger um die spannende Geschichte von einem geflüchteten Jungen aus Libyen zu hören. Herr Baumhof brachte das Buch „ King kommt noch“ mit. Vor zwei Jahren ist es erschienen,  von Andrea Karime geschrieben und schon mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Unsere bekannte Welt wird aus Sicht des Jungen geschildert. Er wundert sich unter anderem über unser Müllverhalten und die Sauberkeit auf den Gehwegen. Sehnlichst wartet er aber auf seinen Hund King.

Der tolle Vortrag von unserem Paten ließ jeden Zuhörer in die Geschichte eintauchen. Am Ende überlegten alle gemeinsam, dass vor allem richtiges Vorleben, freundliches Aufnehmen, Erklärungen und auch Zeit und Ruhe einem neuen Mitschüler, der aus einem fremden Land kommt, helfen, um sich schnell in den Schulalltag zurechtzufinden. Besonders gefreut haben sich die Zuhörer, dass unser Pate uns dieses spannende Buch am Ende geschenkt hat. Die erste Leserin hat es auch schon ausgeliehen.

 

Vielen Dank, Herr Baumhof, für diesen Besuch an unserer Schule!

01_IMG_0022 03_IMG_0023 05_IMG_0024 07_IMG_0025