Kids Uni

kids-uni

Hallo, ich bin Lina. Ich erkläre euch, was unsere Kids-Uni ist. Jeder Schüler darf sich ein Thema aussuchen, das ihn interessiert , zum Beispiel: Springreiten, Fußball oder Sterne.

In der Schule haben wir dann wöchentlich immer eine Expertenstunde. Dort schreiben wir aus Büchern, Computern oder ausgedruckten Texten Informationen heraus. Manchmal schicken wir auch Briefe an einen Fußballverein oder an einen Fossilienacker. Wir erhalten dann Prospekte, Zeitschriften und Informationen, die wir für unser Expertenthema benutzen. Wenn wir damit fertig sind und alle Antworten auf unsere Fragen aufgeschrieben haben, bastelt jeder sein eigenes Plakat. Dort kleben wir Bilder zu unserem Thema auf und beschriften sie.

Wenn das Halbjahr zu Ende ist, zeichnet jedes Kind ein Werbeblatt für sein Thema. Darauf ist ein Bild zu dem Thema und vielleicht steht dann auch noch dort, dass man einen Hund mitnimmt oder ein anderes Haustier. Nach einigen Tagen ist es dann so weit: die Kids-Uni ist da. An diesem Tag hält jedes Kind seinen Vortrag. Dort schauen dann immer die Kinder zu, die das Werbeblatt gesehen haben und gerne hingehen wollten.

Die Kinder, die keinen Vortrag halten, machen eine Ausstellung. Sie legen ihre Plakate und vielleicht auch ihre zum Thema gebastelten Sachen auf die Tische im Foyer aus. Das ist unsere Kids-Uni.