Fr , 13. Jul 2018

Verabschiedungen, Auszeichnungen und jede Menge tolle Beiträge

 

Wie immer kam am letzten Schultag vor den Sommerferien unsere Schulgemeinde zusammen, um das Monatsthema zu feiern. Gleich zu Beginn wurde es spannend. Unser Schulleiter Herr Greven ehrte die besten Kinder des Känguru-Mathematikwettbewerbs. Im dritten Schuljahr teilten sich Ghena und Nadine (beide Klasse 3a) Platz 1. Den dritten Rang konnte Jonas St. (3b) erreichen. Ghena und Nadine erzielten dabei eine so herausragende Punktzahl, dass sie bundesweit Platz 2 erreichten und einen besonderen Preis erhielten. Bei den Viertklässlern siegte Hannes (4a) vor Emma (4a) und Jonas L. (4b). Der größte Känguru-Sprung gelang Greta (4a), die dafür ein T-Shirt erhielt.

03_IMG_5576

Im Anschluss zog Frau Thieme vom Förderverein die glücklichen T-Shirt-Gewinner des Luftballonwettbewerbs vom Schulfest. Viele Karten waren zurück gekommen. Einige Ballons waren sogar bis nach Heidelberg geflogen. Die Gewinner dürfen sich über ein Schul-T-Shirt sowie eine Kappe freuen.

05_IMG_5577

Auch das Büchereiteam machte über 20 Kinder, die beim Märchenquiz auf dem Schulfest alle Fragen richtig beantwortet hatten, mit kleinen Preisen glücklich. Drei Kinder erhielten sogar eine kostenlose Büchereimitgliedschaft für das nächste Jahr.

Die Vorführungen der Klassen begannen mit einem Film von der Klassenfahrt der Vierer nach Nettersheim. Mucksmäuschenstill war es, als wir die tollen Bilder und Filmsequenzen anschauen durften. Und allen war klar: Das waren ganz besondere Tage, die die Kinder der Klassen 4a und 4b gemeinsam mit Frau Kuns-Jaeger, Frau Goriup, Frau Prinz und Frau Lindner erleben durften.

Die Klasse 1a nahm uns danach noch einmal mit zurück in die Projektwoche und führte das Stück „Brüderlein, komm tanz mit mir“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“ auf. Welch tolle Entwicklung jedes einzelne Kind im zurückliegenden Schuljahr erzielt hat, erzählten uns danach die Jungen und Mädchen aus der Klasse 1b.

07_IMG_557909_IMG_5580

 

 

Ihre TOP 15 des letzten Schuljahres stellte uns die Klasse 2a vor. Wie ein Löwe lesen lernen kann, zeigten uns danach die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b.

11_IMG_558315_IMG_5586

Bevor die Drittklässler die Bühne enterten, fand eine besondere Verabschiedung statt. Schulpflegschaft und -leitung sowie Förderverein bedankten sich bei der scheidenden Schulpflegschaftsvorsitzenden Helga Weiß für ihren tollen Einsatz in den zurückliegenden Jahren an unserer Schule und für unsere Schule. Es gab nicht nur Blumen und nette Worte zum Abschied. Der Beifall und das Fußgetrampel der über 200 Kinder und Lehrer war sicherlich bis nach Bergneustadt zu hören. Denn so dankbar sind für all das, was Frau Weiß für unsere Schule getan hat.

19_IMG_5591

 

Besonders märchenhaft und lustig ging es in einer ganz besonderen „Hänsel und Gretel“ -Aufführung der Klasse 3a zu. Lustige Sketche spielten anschließend Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b vor.

23_IMG_559325_IMG_5594

Nun wurde Marie Röttger verabschiedet, die im zurückliegenden Jahr an unserer Schule in allen Klassen ausgeholfen , die Lehrkräfte unterstützt und sich in der Schule und der OGS um die Kinder gekümmert hat. Wir wünschen Marie alles Gute für ihren weiteren Weg und freuen uns, wenn sie uns bald wieder besucht.

Traditionell kamen die Viertklässler am Ende nach vorne. Es wurde äußerst persönlich. Denn jedes Kind stellte uns sein eigenes, ganz besonderes GGS Wiedenest-Highlight vor. Und es zeigte auch wieder einmal, dass das gemeinsame Leben und Lernen an unserer Schule etwas besonderes ist.

27_IMG_559529_IMG_5596

 

 

 

 

 

 

31_IMG_5597

Gut gelaunt starteten danach alle in eine Zumba-Hofpause und die sich anschließende letzte Unterrichtsstunde des Schuljahres 2017/18. Eine Überraschung gab es danach noch für die Kinder der 4a und 4b. Ganz viele Eltern hatten sich im Innenhof eingefunden, um ihren Kindern einen besonderen musikalischen Abschluss der Grundschulzeit zu bereiten. Und an den glücklichen Kindergesichtern war zu erkennen: Diese tolle Überraschung war mehr als gelungen!

 

33_IMG_5599