So , 3. Feb 2019

Wir sagen DANKE- SchüPa besucht Optik Dörre

Seit dem Ende des letzten Jahres beginnt jeder Montag in den Klassen 2 bis 4 etwas anders. Denn Dennis aus der Klasse 2a kommt um die Ecke und verteilt die Kinderzeitung DUDA, die der Zeitungsbote jeden Samstag bei ihm zu Hause abliefert.

Duda ist die Kinderzeitung des Kölner-Stadt-Anzeigers, erscheint jeden Samstag und enthält die Themen der Woche aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft – aktuell, für Kinder verständlich aufbereitet und spannend erzählt. Mit regionalen Freizeit- und Veranstaltungstipps, Rätseln, Comic und vielen Aktionen zum Mitmachen.

Kinder wollen Zeitung lesen. Sie stellen Fragen, möchten verstehen. Schwerpunkt der Duda sind aktuelle Nachrichten. Sie sind aufbereitet, dass sie für Kinder nachvollziehbar sind.

Dass DUDA in den Klassen 2bis 4 mit insgesamt 10 Exemplaren zur Verfügung steht, verdankt unsere Schule Herrn Dörre. Er ist unser DUDA-Pate. Daher machte sich das Schülerparlament unserer Schule nun auf den Weg nach Bergneustadt in die Kölner Straße, um Herrn Dörre in seinem Optikerladen einen Besuch abzustatten und sich im Namen der gesamten GGS Wiedenest für sein tolles Engagement zu bedanken. Herr Dörre zeigte sich sehr erfreut über den Besuch und stellte seine Arbeit und sein Geschäft vor. Das erfreute vor allem Schülersprecher Janik, der das Thema „Kristalle“ im Rahmen seiner Expertenarbeit bearbeitet und bei der KIDS-Uni hierzu einen Vortrag hält und noch manche Frage an Herrn Dörre richtete. Nicht nur dafür nahm er sich Zeit, sondern hatte auch für jedes SchüPa-Mitglied noch eine kleine Überraschung parat, damit es auch ja nicht hungrig und durstig den Rückweg nach Wiedenest antreten musste.

Wir danken Herrn Dörre auch auf diesem Weg noch einmal für seine DUDA-Patenschaft!

 

01_IMG_9237 03_IMG_9239 05_IMG_9234 07_IMG_9238 09_IMG_9236 11_IMG_9235