Mi , 11. Mrz 2020

Baumhof’s Bauernhof bei „Freitags in Wiedenest“ zu Gast

60 Kinder blieben wieder in der 5. Stunde noch in der Schule, weil ein Bauernhof mit seinen Tieren und dort lebenden Menschen in unserer Schule zu Gast war. Naja, natürlich waren die Tiere nicht wirklich da. Aber drei Generationen des Mühlhofs berichteten so toll von ihrem Bauernhof, dass man das Gefühl hatte, die Tiere wären echt da.

Michael Baumhof mit seiner Tochter Magalie Weiss und den Enkelkindern Sara Marike und Janne Malen  waren in unserer Wiedenester Schule zu Gast.

Mitgebracht hatten sie ein 45-minütiges, spannendes Programm rund um die Landwirtschaft für der Zuhörer. Es gab tolle Fotografien der auf dem Hof lebenden Tiere und deren Umgebung. Der abwechslungsreiche Vortrag wurde von Sara Marike (aus der 2b) mitgestaltet. Sie präsentierte sich als wahre Expertin für Kühe. Auf die Frage, was Kühe fressen, konterte Sara Marike mit verschiedenen mitgebrachten Futterproben. Die unterschiedlichen Gerüche ließen die Kinder sehr gerne auf sich wirken.

Während Herr Baumhof mit seiner Tochter die Zuhörer in die Arbeit einer „Mobilen Käserei“ einführte, boten Janne und ihre Schwester Käsehäppchen an. Nicht genug damit, denn auch die Produkte der hofeigenen Hühner wurden begeistert von allen Kindern verkostet.

Schnell verflog auch die abschließende Fragezeit der Kinder. Die Experten vom Mühlhof ließen keine Antwort aus. Es ging um die Tiere: Wie alt wird eine Kuh und wie viel Milch gibt sie? Wie oft legen Hühner Eier? Wie werden Kälbchen geboren? Wie treibt man Kühe? Aber auch Fragen zum Leben der Familie beschäftigten die Kinder: Wie viel verdient ein Landwirt? Was macht ihr, wenn ihr gar nicht auf dem Hof seid?  Müsst ihr bei einer Geburt der Kälbchen dabei sein?

Vielen Dank den 4 großen und kleinen Landwirten aus Neuenothe  für diese gut schmeckende

Unterrichtsstunde. Dieser besondere Besuch hat uns wieder einmal gezeigt, wie grundlegend wichtig die Landwirtschaft für unser Leben ist.

01_IMG_5402 03_IMG_5404 05_IMG_5406 07_IMG_5408 09_IMG_5410 11_IMG_5411 13_IMG_5460 15_IMG_5461