Top

LemaS-Jahrestagung 2022 in Berlin

30. September 2022

Unter dem Motto „LemaS auf Kurs: Wege begabungsförderlicher Schulen“ fand die LemaS-Jahrestagung von Mittwoch, den 28. bis Freitag, den 30. September 2022 an der Humboldt Universität zu Berlin statt.

Mit dem gemeinsamen Ziel, die Förderung der Potenziale und Stärken der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum von Schule und Unterricht zu stellen, arbeitet der vom BMBF geförderte Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen seit 2018 im Projekt „Leistung macht Schule“ der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative. Dieses Ziel bestimmt den Kurs der gemeinsamen Entwicklungsarbeit von Wissenschaft und Praxis. Welche Wege wurden und werden zurückgelegt, um Begabung- und Leistungsförderung fest in der Schul- und Unterrichtsgestaltung zu verankern? Die Frage rahmt das Programm der diesjährigen LemaS-Tagung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung, sowohl der einzelnen LemaS-Schule durch ihre Teilnahme am Projekt als auch der Teams aus Wissenschaft und Praxis, die in 22 Teilprojekten vielfältige P³rodukte zur Förderung (potenziell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler entwickelt haben und derzeit noch erproben.

Neben dem Workshop- und Vortragsangebot des Forschungsverbunds zu unterschiedlichen Schwerpunkten der begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung, lag der Fokus auf der Praxis der Begabungsförderung in den LemaS-Schulen. Dabei spielte auch unsere Wiedenester Grundschule eine ganz besondere Rolle. Denn am zweiten Tagungstag fand die Premiere des Films „Und was begeistert dich?“ statt, der kurz vor den Sommerferien auch an unserer Schule gedreht wurde. Der Film gibt einen tollen Einblick in unsere Expertenstunden und die KIDS-Unitage. Der sehr lange und laute Beifall am Ende des Films zeigte, dass auch das zahlreich anwesende Publikum von den Aufnahmen begeistert war. Schon morgens waren in einem Workshop wissenschaftliche Auswertungen von SchülerInneninterviews zu den Wiedenester Expertenstunden und der Kids-Uni vorgestellt worden.

Mit viel Rückenwind und Wertschätzung geht es für unsere Schule weiter im LemaS-Projekt, das ab Sommer 2023 in die Transferphase startet. Dann helfen wir anderen Schulen, sich im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung auf den Weg zu machen. Für die unfassbar gute Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern bei der WWU Münster im Teilprojekt 4-6 („Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern“) sind wir sehr dankbar und hoffen und wünschen uns, dass dieses tolle Miteinander auch in Zukunft und in der Transferphase möglich ist.

 

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen