Top

Volle Hütte: Polizeibesuch bei „Freitags in…“

23. Oktober 2022

 

 

 

Weit mehr  als 100 Kinder und damit über die Hälfte der SchülerInnen unserer Schule hatten sich zum Vortrag unseres Bergneustädter Polizisten Herrn Willmes angemeldet. Er hatte seine Kollegin Elke und  Fräulein Smilla mitgebracht.  Das hieß für die ZuschauerInnen: eine echte Polizei-Hundeführerin und ihr ausgebildeter Polizeihund waren auch da.

Nach einem kurzen Einführungsfilm und Erläuterungen durch Herrn Willmes hatte Fräulein Smilla ihren großen Auftritt. Nachdem sie verschiedene Anweisungen ausgeführt hatte, durften Kinder ihr die Belohnungsleckerchen geben. Sie erspürte auch noch verstecktes Rauschgifte im Foyer auf.

Dann sollte Fräulein Smilla ihr Frauchen, das eine flüchtige Einbrecherin  spielte,  durch Beißen zum Stehen bringen. Die Hundeführerin  war mit einem Arm- Schutz versehen.  Verschiedene genaue  Kommandos durch sie an ihren Hund zeigten uns das passgenaue Arbeiten der beiden miteinander. Das war echt  eindrucksvoll. Fräulein Smilla gehorchte natürlich aufs Wort. Nach dem Schauspiel durfte sich der Polizeihund im Polizeiauto erholen. Für die große Zuschauerschar ging es mit einem Standortwechsel weiter. Alle Kinder durften sich noch die zwei Einsatzfahrzeuge  der beiden Poleibeamten  genau ansehen. Dabei duften auch Blaulicht und Martinshorn im Innenhof der Schule ausgelöst werden. Mit einem Heftchen über die Arbeit der Polizei verabschiedeten sich alle kleinen Akteure von den drei Gästen.

Vielen Dank an Herrn Willmes  und die Polizeiwache Bergneustadt, Fräulein Smilla und  Polizeihundeführerin Elke für diesen aktionsreichen und unvergesslichen Besuch.  Danke auch die begleitenden Lehrerinnen.

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen