Top

Lesetüten-Überraschung für die Erstklässler

31. Januar 2023

Eine tolle Überraschung erlebten nun die Kinder der Klassen 1a und 1b. Denn am letzten Tag des ersten Halbjahres kamen in der zweiten Unterrichtsstunde die Paten aus den vierten Klassen vorbei.

Die großen Paten hatten Lesetüten dabei, die sie für ihre Schützlinge der ersten Klassen schön bunt angemalt hatten. Die Tüten wurden überreicht und dann natürlich auch zusammen erkundet. Das Erstlesebuch wurde auch vorgelesen bzw. gemeinsam gelesen. Dazu verteilten sich die Kinder aus den Klassen 1 und 4 im gesamten Schulgebäude.

Knapp 125.000 Lesetüten und Erstlesebücher aus den Reihen „Bücherbär“ (Arena) und „Lesestarter“ (Oetinger) wurden 2022 bundesweit an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. Bestückt wurden die Tüten mit einem Erstlesebuch sowie einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade...“) und einem Antolin Lesezeichen. Zudem enthielt die Tüte auch ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter.

Ein ganz dickes Dankeschön an die Buchhandlung Baumhof, die sich an der Aktion auch dieses Schuljahr beteiligt hatte.

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen