Top

Spendenlauf für den Bau einer Schule in Burundi

28. Mai 2022

Die Projektgruppe “Nachhaltige Zukunftsgestaltung” hatte eine tolle Idee, sich gegen den Hunger und die Armut in der Welt zu engagieren. Nachdem sie die Gremien überzeugen konnte, wurde bei einer Vollversammlung der gesamten Schulgemeinde auch die ganze Schülerschaft von der Absicht begeistert, sich für den Bau einer Schule in Burundi einzusetzen. Herr Kessler, der Ehemann unserer sozialpädagogischen Fachkraft Frau Kessler, ist schon für den Bau von Schulen in Madagaskar und Tansania verantwortlich gewesen. Nun soll in Burundi, einem der ärmsten Länder der Welt, mit der Vermittlung von Bildung vor Ort, der Weg für viele Menschen aus der Armut und Hungersnot erreicht werden. Der Bau einer Schule kostet 50.000€. Dort können dann 200 Kinder lernen und leben. Ein Stuhl kostet umgerechnt also 250€. Und dieser symbolische Stuhl kann in 40 Jahren 7mal belegt werden.

Wie viele Stühle würden wir erlaufen? Das war die große Frage im Vorfeld des Spendenlaufes. Die Kinder sammelten Sponsoren für 300-Meter-Runden um den Sportplatz. Am Mittwoch in der Projektwoche ging es gemeinsam zum Sportplatz. 75 Minuten hatten alle dann Zeit, so viele Runde wie möglich zu schaffen. In der Gemeinschaft und mit dem besonderen Ziel vor Augen wuchsen einige förmlich über sich hinaus.

Die Eltern am Rand waren so angetan vom Spirit und dem Einsatz der Kinder, dass sie spontan als Belohnung den Eiswagen bestellten und jedes Kind eine Kugel Eis erhielt. Das war ein megschöner Abschluss eines tollen Spendelaufes. Vielen Dank den Kindern für ihren Einsatz und den Eltern für die tolle Idee mit dem Eiswagen.

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen