Mi , 15. Jan 2020

Freitags in Wiedenest: Herr Blatnik vom Busunternehmen Heuel zu Gast

Der erste Freitag im neuen Jahr 2020 startete mit der fünften Stunde durch. Zu Besuch war der Referent Herr Blatnik zu dem Thema „Wer steuert bei Heuel eigentlich die Busse?“ Angemeldet hatten sich wahrhaftig wieder 5o Kinder unserer Schule. Erwartungsvoll, mit Blättern und Stiften ausgestattet, hörten sie den Ausführungen des Fachmannes im Fahrbetrieb der Firma Heuel aus Wiedenest zu. Untermalt von der Homepage des Betriebes in unserer Nachbarschaft, erklärte Herr Blatnik uns anschaulich, wie er Busfahrer geworden ist und welche Busse sich im Fuhrpark der Firma befinden.

Wir erfuhren, welche Fahrten er macht und er erzählte uns auch die lustigste Geschichte, die er bisher erlebt hat.

Spannend waren wieder die sich anschließenden Fragen der Kinder. Sie halfen uns zu verstehen, wie genau und oft ein Bus gewartet wird, warum man sich manchmal sogar im Bus anschnallen muss, wie ein Bus gebaut wird, wie schwer er ist und was er kostet.

Vielen Dank an den Chef der Firma, dass er uns den fachkundigen Referenten geschickt hat. Wir konnten so einen tiefen Einblick in das  80 Jahre alte Familienunternehmen gewinnen.  Vielen Dank , Herr Löbbert!

 

01_IMG_4741 03_IMG_4740 05_IMG_4739 07_IMG_4738 09_IMG_4737 11_IMG_4736 13_IMG_4735 15_IMG_4734