Do , 11. Jul 2019

Medienscouts der Gesamtschule Derschlag zu Besuch

Eine abwechslungsreiche und vor allem interessante Doppelstunde erlebten nun die Kinder unserer vierten Schuljahre. Gemeinsam mit ihrem Sozialpädagogen Norbert Doerper waren vier Medienscouts der Gesamtschule Derschlag zu Besuch bei uns.  Kurz vor dem Wechsel in Klasse 5 informierten sie uns über die Chancen, aber auch die Gefahren, die das Internet und die sogenannten Neuen Medien mit sich bringen. Es war nunmehr schon der dritte Besuch von Herrn Doerper und den Medienscouts an der GGS Wiedenest.

Als ausgebildete  Medienscouts übernehmen die Jugendlichen der Gesamtschule Derschlag die Information und Bildung ihrer Mitschüler und Freunde in medienbezogenen Themengebieten. Ziel ist es, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen und somit einen aufgeklärten und verantwortungsbewussten Umgang dieser mit den Medien zu fördern. Jeden Mittwoch ist das Büro der Medienscouts an ihrer Schule geöffnet und stehen sie für Fragen oder Probleme zur Verfügung.

Dass sie das in hohem Maße engagiert und kompetent betreiben, zeigte sich auch in einem Stationenlauf, den sie für die Kinder der Klassen 4a und 4b unserer Schule durchführten. So wurde vermittelt, dass es sich bei Beleidigung, übler Nachrede, der Verletzung der Rechte am eigenen Bild, Verleumdung oder auch Nachstellung um Straftaten handelt, die mit Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet werden.  Hier heißt es: den Kopf einschalten und überlegen und wissen, was Aktionen im Internet nach sich ziehen können. Dass dies nicht nur Jugendlichen, sondern zuweilen auch Erwachsenen nicht immer gelingt, zeigten Beispiele von Cybermobbing , von denen Kinder und Lehrer aus den vierten Klassen selbst schon berichten konnten.

Als vorbildlich und bemerkenswert bezeichnete Herr Doerper das kooperative Miteinander der Klassen 4a und 4b, die zum Ende gemeinsam an die Lerngruppe gestellte Aufgaben und Herausforderungen mit viel Kreativität und Teamgeist meisterten.

Herr Greven dankte den Medienscouts und Herrn Doerper  für ihren tollen Einsatz mit einer Kiste Limonade, die in der nächsten Teamsitzung der Medienscouts gekühlt zur Verfügung stehen soll, sowie kleinen Naschereien.

01_IMG_1745 03_IMG_1746 15_IMG_175205_IMG_1747 07_IMG_1748 09_IMG_1749 11_IMG_1750 13_IMG_1751  17_IMG_1753 19_IMG_1754 21_IMG_1755 23_IMG_1756 25_IMG_1757 29_IMG_1759