Do , 3. Jun 2021

Projektgruppe Zukunftsgestaltung erhält Imkerbesuch

Imker Joshua Stoffel war am vergangenen Montag zu Gast bei unserer Projektgruppe „Nachhaltige Zukunftsgestaltung“. Nicht nur dadurch war es ein ganz besonderer Schultag. Es war auch das allererste Mal, seit Projektstart in der Woche vor den Weihnachtsferien, dass alle Projektgruppenkinder zeitgleich in der Schule waren, man sich zum ersten Mal gemeinsam treffen konnte  und niemand über einen Monitor zugeschaltet werden musste. Einfach herrlich!

 

Herr Stoffel hatte nicht nur bestes Wetter, sondern auch viele Materialien mitgebracht, die er als Imker benötigt. Außerdem hatte er sich auf die vielen Fragen von Romy, Laura, Lisa, Levi, Malte und Justus richtig gut vorbereitet, die  Frau Henrichs zuvor gebündelt hatte. Auch auf die vielen weiteren Fragen, die der wissbegierigen Truppe noch im Laufe des Besuchs kamen, gab Herr Stoffel Antwort. Es war ein absolut spannender Besuch, der noch einmal deutlich machte, wie wichtig Bienen für uns Menschen sind. Ohne Bienen würden über 70-Prozent der Erträge unserer Nutzpflanzen zurückgehen. Äpfel, Birnen, Tomaten, Zucchini und auch anderes Obst und Gemüse gäbe es dann nicht mehr so selbstverständlich. Daher müssen wir alles dafür tun, dass es weiter Bienen gibt und sie nicht aussterben. Die Gruppe erfuhr, dass Herr Stoffel aktuell zwei Völker hat und dass sich Bienenvölker irgendwann ganz selbstverständlich teilen. Bei den Damen der Projektgruppe sorgte es für ein Lachen, dass die männliche Bienen eher nur eine untergeordnete Rolle im Schwarm spielen. Wir wissen jetzt, warum Königinnen etwas größer und warum sie markiert sind. Wie lange Bienen im Sommer und im Winter leben, wie sie ihre Waben herstellen, welche Aufgaben weibliche und männliche Bienen haben und was man tun muss, um nicht von einer Biene gestochen zu werden.

 

Der Besuch von Herrn Stoffel hat uns sehr viel Freude bereitet. Auch auf diesem Weg noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für den tollen und megaspannenden Vortrag!

 

01_IMG_3626 03_IMG_3629 05_IMG_3630 09_IMG_363207_IMG_3631  11_IMG_3634 13_IMG_3635 23_IMG_3643 17_IMG_3637 19_IMG_3638 21_IMG_3639  25_IMG_3645 27_IMG_364615_IMG_3636