Fr , 15. Nov 2019

Vorlesetag mit Schülerinnen und Schülern des Wüllenweber-Gymnasiums

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, der dieses Jahr am 15. November  stattfand, hatte unsere Schule Besuch eines Deutsch-Kurses aus der Jahrgangstufe 10 des Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Steffen. Darunter waren auch einige ehemalige Wiedenester Grundschüler, die nun gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Herbst-Lesekino an unserer Schule übernahmen. Im Deutsch-Unterricht hatten sie sich mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur beschäftigt, passende Textpassagen für einen Lesevortrag herausgesucht und ihren Vortrag vorbereitet. In zehn Räumen ließen sich die Kinder unserer Schule in die Welt der Bücher, die die Zehntklässler mitgebracht hatten, entführen. Pro Raum fanden zwei Lesevorträge statt. Und überall hätte man eine Stecknadel fallen hören. So gebannt lauschten die Grundschulkinder den „großen“ Vorleserinnen und Vorlesern. Und dass hinterher nicht nur die Grundschulkinder, sondern auch die Gymnasiasten mit einem Lächeln im Gesicht die Klassenräume verließen, zeigt, dass beide Seiten sichtlich Spaß an der Aktion hatten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Steffen und ihrem Deutsch-Kurs für den Besuch an der GGS Wiedenest und die tollen Buchvorträge.

Vorlesen19b Vorlesen19c  Vorlesen19f vorlesen19g2 Vorlesen19h  Vorlesen19j2 Vorlesen19lVorlesen19k  Vorlesen19m Vorlesen19o  Vorlesen19q Vorlesen19rVorlesen19u Vorlesen19t  Vorlesen19eVorlesen19zVorlesen19w Vorlesen19p Vorlesen19jVorlsen19yVorlesen19sVorlesen19dVorlesen19gVorlesen19nVorlesen19iVorlesen19vVorlesen19a