So , 10. Nov 2019

Wie ist es, mit einem Handicap zu leben?

Dieser Frage ging das Kollegium im Rahmen einer Ganztagsfortbildung nach. Gemeinsam wurde erlebt, welche Herausforderungen blinde Menschen zu meistern haben und wie anstrengend es ist, mit einer Beeinträchtigung das Leben hinbekommen  zu müssen. Geführt von blinden Menschen konnten wir in völliger Finsternis in ihr Alltagsleben eintauchen. Sich auf den Blindenstock, die Menschen um einen herum und seine Sinne verlassend begegneten wir Situationen und Aufgaben, die unsere Gruppenführer tagtäglich meistern müssen. Für uns als Lehrerkollegium war es eine unwahrscheinlich intensive und auch extreme Erfahrung, die wir gemeinsam erleben konnten und die uns nach lange beschäftigen und wahrscheinlich auch niemand vergessen wird. Was Menschen mit Handicap meistern, welche Kraft das kostet, auch vom den Hintergrund der Erwartungen, die an Menschen gestellt werden, lässt uns auf die Zusammenarbeit mit diesen Menschen noch einmal einen ganz anderen Blick werfen.

 

Nimwegen2nimwegen3  Nimwegen1nimwegen4nimwegen5