Mi , 28. Aug 2019

Wir wachsen jedes Jahr mehr!

Dies Gewissheit, dass Gott bei uns ist auf unserem Weg durchs Leben, er uns trägt, beschützt und Mauern überwinden lässt, war die Botschaft unseres Einschulungsgottesdienstes am Tag vor der offiziellen Einschulung. Der Einladung in den Gottesdienst zu kommen, den Pfarrer Michael Kalisch und Gemeindereferentin Theresa Hennecke  in der Wiedenester Kreuzkirche  mit uns feierten, waren viele Familien gefolgt. Im Altarraum stand eine riesige Baumscheibe. Anhand der Ringe konnte man sehen, dass der Baum nicht nur groß, sondern auch alt war. Es gab gute Jahre, in denen der Baum viel gewachsen war und auch Jahre, die schwieriger waren. Aber egal wie der Baum gewachsen war: Er war unvergleichbar und einfach besonders. Dies gilt auch für die Lernanfänger, die im Gottesdienst Gottes schützenden Segen erhielten, damit sie wachsen und Mauern überwinden können. Als Andenken erhielt jedes neue Schulkind eine kleine Baumscheibe, die mit nach Hause genommen werden durfte. 03_IMG_282401_IMG_2823