Top

Nach unserem Spendenlauf: „Eine Schule für Afrika“

20. Juni 2022

Was für ein spannendes und tolles Thema beim vergangenen „Freitags in…“. Die Einladung nahmen über 50 Kinder- und zum ersten Mal in diesem Schuljahr wieder alle Kinder der 1. bis 4. Klassen- unserer Schule an. In die Sporthalle hatten Tino und Nico Kesseler eingeladen.  Sie sind die Initiatoren des Baus einer  Schule in Burundi. 3o% der Gesamtkosten dieses Neubaus konnten wir in einem Spendenlauf im Rahmen der Projektwoche sammeln.

Tino und Nico brachten uns Afrika und das Leben der Kinder in Burundi  auf besonders tolle ansprechende Weise nahe. Anhand von Fotos, die die beiden Initiatoren Anfang diesen Jahres dort gemacht hatten, tauchten wir 45 Minuten in das Leben der Massai ein. Wir sahen Affenbrotbäume, Termitenhügel und Menschen, die ihre Einkäufe auf dem Kopf transportierten.  Geräusche von Alltagsgegenständen und Tieren ließen uns erahnen, was es als Kind bedeutet, nicht auf dem Feld Tiere hüten zu müssen, sondern mit 60 anderen Kindern in eine Klasse gehen und dort lernen zu dürfen.

Abgerundet wurde der kurzweilige Vortrag von einer Vielzahl Fotos vom Bau der Schule, der wir als Schulgemeinschaft mitfinanzieren. Alle Männer des Dorfes helfen beim Bau mit. Selbstgebrannte Ziegel geben der Schule für 40 Jahre Bestand. 

Wenn wir im August nach unseren Sommerferien hier in Bergneustadt  mit ca 200 Kindern wieder starten, werden auch in Afrika 190 Kinder in die neue Schule gehen können. Dann sind Schulbücher und Materialien dort schon für sie vorbereitet. 

Mit viel Applaus wurden Tino und Nico am Ende der Veranstaltung bedacht. Toll, dass wir euch bei dem Bau der Schule für Afrika so kräftig unterstützen durften und auch konnten. 

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen