Top

Du bist wunderbar!

26. Juni 2022

Im Mittelpunkt unseres Abschlussgottesdienstes, den Norbert Huthmacher und Michael Kalisch mit uns feierten, standen die Viertklässler. Michael Hesse und Tim Honermann von der Katholischen Kirchengemeinde hatten dankenswerterweise wieder dafür gesorgt, dass der Gottesdienst auch digital live übertragen wurde. So konnten die Klassen 2a und 2b sowie erkrankte oder verhinderte Personen auch am Gottesdienst teilnehmen. Die Zweitklässler waren extra in der Schule geblieben und hatten Platz in der Kirche gemacht, damit die Eltern der Viertklässler zum Abschluss der Grundschulzeit auch am Gottesdienst teilnehmen konnten. Die Paten aus den Klassen 1a und 1b hatten sich um die Fürbitten gekümmert. Außerdem hatten sie ein Abschiedsgeschenk gebastelt, das sie im Anschluss an die Segnung der Viertklässler an die diese verteilten. Dieses Geschenk erinnerte an den Einschulungsgottesdienst vor vier Jahren. Da gab es als Geschenk einen Spiegel zum Aufklappen. Solche Spiegel hatten die Erstklässler nachgebastelt, die Paten hineingemalt und Dankesworte und besondere Eigenschaften vermerkt. Auch die Kinder der 4a und 4b griffen den Spiegel noch einmal auf, beschrieben ihre Sorgen und Gefühle bei der Einschulung, schauten auf das erworbene Wissen und Können sowie die angeeigneten individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den letzten vier Jahren zurück und fragten dennoch: Wie wird unsere Zukunft auf der neuen Schule? Hier konnte Pfarrer Michael Kalisch ihnen die Gewissheit mitteilen, dass ein jeder mit seiner besonderen Art einfach nur wunderbar ist und Gott ihn begleitet und beschützt. Der Segenkreis der Viertklässler, der im Anschluss erfolgte rundete einen schönen und festlichen Gottesdienst ab, den Frau Nohl und Pfarrer Kalisch gemeinsam vorbereitet hatten.

 

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen