Top

Premiere des an unserer Schule gedrehten Films: Und was begeistert dich?

08. Dezember 2022

Als LemaS-Schule arbeiten wir eng, produktiv und mit viel Freude mit der WWU Münster zusammen und profitieren sehr davon . Als im Frühjahr des Jahres das Team der Universität Münster uns fragte, ob ein Film über unsere Expertenstunde und die KIDS-Uni angefertigt werden darf haben wir uns sehr geehrt gefühlt. Fünf Drehtage gab es im Juni diesen Jahres. Drei Akteure standen dabei besonders im Mittelpunkt: Noa und Josie aus der damaligen Klasse 2b und ihre Klassenlehrerin Frau Kruse. Diese wurden nun, als die ganze Schule das fertige Ergebnis gemeinsam schaute, noch einmal besonders geehrt und von Herrn Greven unter dem Beifall der ganzen Schulgemeinde mit einem Blumenstrauß bedacht. Wir sind total stolz über das Ergebnis und das die Arbeit der Kinder und Lehrkräfte nun Vorbild sein soll für viele andere Schulen.

Ein Vorpremiere fand bereits einige Tage zuvor statt. Die jetzige Klasse 3b rund um Noa und Josie war mitsamt den Eltern Klasse zur Vorpremiere eingeladen worden. Natürlich durfte dabei das obligatorsche Kino-Popcorn nicht fehlen.

Hier der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=YTXYrT0IGhY

Im Film wird eine Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler als Projektform zur Förderung des selbstregulierten Lernens vorgestellt. Dabei kommt der folgende Grundsatz zum Tragen: Lernen ist umso effektiver, je mehr Freude es bereitet und je mehr Herausforderungen bestehen. So dürfen die Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die subjektive Bedeutsamkeit des Lerngegenstandes im diFF ein Thema oder eine Forschungsfrage ihrer Wahl benennen und sich diesem/dieser selbstreguliert forschend annähern. Dabei werden ihnen nützliche Lernstrategien an die Hand gegeben, die sie direkt erproben. Die Lernumgebung ist für alle Alters- und Klassenstufen geeignet, wobei zunächst primär die Klassenstufen 3 bis 6 im Fokus stehen. Der Film gewährt einen Einblick in den konkreten Projektablauf an zwei an der Initiative beteiligten Schulen. Eine Kooperationsprodukt des Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF), des FilmLAB der WWU IT an der Universität Münster sowie den beiden, am Filmprojekt beteiligten Schulen, der Gemeinschaftsgrundschule in Wiedenest und der Gesamtschule Münster Mitte. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern „Leistung macht Schule“ (LemaS). Bei Fragen oder Anmerkungen mailen Sie gern

an: diff@uni-muenster.de

Kapitel: 00:00

Intro 05:31

Phase 1 - Vorbereitung 05:55

Phase 2 - Themenwahl 07:50

Phase 3 - Informationssuche 10:03

Phase 4 - Dokumentation 11:05

Phase 5 - Präsentation 12:51

Phase 6 - Auswertung

Musik: Clockwork von Hans Johnson (Artlist) Leopard's Stalk von Hans Johnson (Artlist) Baroque von Hans Johnson (Artlist)

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen