Top

Was passiert mit unsern Nikolausspenden?

04. Dezember 2023

 

Herr Afflerbach von der Tafel in Bergneustadt hat sich am 1. Dezember die Zeit genommen, um den Kindern der GGS Wiedenest zu erklären, was mit ihren Spenden passiert.Hierzu hat er den Kindern Bilder gezeigt, auf denen sie auch Fotos von einer Spendenübergabe unserer Schule entdecken konnten. Auch das Gebäude der Tafel wurde von vielen Kindern erkannt, da es mitten in Bergneustadt ist.

Die Hauptaufgaben der Tafel sind Lebensmittel zu retten und diese Bedürftigen zu geben. Die Lebensmittel bekommt die Tafel über Spenden von Supermärkten und Privatpersonen. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter helfen dabei, die Spenden abzuholen und jeden Freitag an Bedürftige zu verteilen.

Mehr als 50 Kinder hatten sich angemeldet, um mehr über die Tafel zu erfahren und hatten viele Fragen. Sie wollten gerne wissen, was die Menschen gerne möchten und ob man auch Spielsachen und Geld spenden kann. Über Sachspenden und besonders über Geld freuen sich die Mitarbeiter der Tafel sehr, da sie hiervon Dinge kaufen können, die noch fehlen.

Das Interesse, das Einfühlungsvermögen und die Hilfsbereitschaft der Kinder waren deutlich zu spüren. Es wurde auch gefragt, ab wieviel Jahren man bei der Tafel helfen dürfe. Herr Afflerbach war sehr erfreut über die große Hilfsbereitschaft und das Interesse. Er erklärte den Kindern, dass teilweise Praktikanten ab 14 Jahren dort helfen und sie sich über die Hilfe sehr freuen.

Am Ende des Vortrags bekam er Herr Afflerbach einen großen Applaus und ein kleines Präsent überreicht. Einige Kinder kamen nach dem Vortrag noch auf ihn zu, um weitere Fragen zu stellen und sich für den Vortrag zu bedanken. Marlene aus 4a fasste es im Vorbeigehen treffend zusammen: „Cooler Vortrag, Herr Afflerbach!“

Besser kann man nicht in den Advent starten.

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen