Top

Neue Streitschlichter

09. Oktober 2021

Wir helfen euch, Frieden zu finden! Dies ist der Auftrag unserer neuen Streitschlichter, die nun vor den Herbstferien ausgebildet wurden. Insgesamt 19 neue Streitschlichter hat unsere Schule nun. Die große Anzahl an Streitschlichtern führt dazu, dass man nur alle zwei Monate für eine Schlichtung zur Verfügung stehen muss. Wer Dienst hat, ist einem Aushang im Foyer zu entnehmen.

 

Ausgebildet wurden die Kinder an mehreren Tagen. Dabei trainierten sie mit Hilfe des Hosentaschenbuches die einzelnen Schritte der Streitschlichtung, nahmen die Rolle der Frieden suchenden Kinder wie auch des Streitschlichters ein. Mit viel Elan und guter Stimmung waren alle Kinder unterwegs. Die Zeit an den Ausbildungstagen verging wie im Flug.

 

Die Ausbildung erfolgte durch Herrn Greven auf Grundlage des Bensberger Mediationsmodells: Im Bensberger Mediations-Modell gehört die Ausbildung von sozial kompetenten Streithelfern in der zum festen Programm. Die Schüler erwerben in ihrer Ausbildungszeit fundierte Kenntnisse, um im Vormittags- und Nachmittagsbereich des Schulgeschehens ihre Mitschüler zu unterstützen, Streitigkeiten konstruktiv zu schlichten. Die vielfältigen Erfahrungen aus dem Schulalltag zeigen, dass die Schüler nach der Ausbildung mit den Bausteinen des Bensberger Mediations-Modell ihre Aufgabe mit Kompetenz, Engagement und Verantwortung erfüllen. Das ist eine große Bereicherung für die demokratische Entwicklung einer Schule im Sinne der Partizipation.

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen