Top

 

Leseprojektwoche
Eine gezielte Leseförderung erfolgt an unserer Schule beispielsweise im Rahmen der jährlich im Dezember stattfindenden Leseprojetwoche. In dieser, für die Kinder besonders spannenden Schulwoche, wird in den Klassen eine Lektüre in entspannter, kuscheliger und vorweihnachtlicher Atmosphäre erarbeitet. Eingehüllt in Kissen und Decken haben die Kinder täglich zunächst eine freie Lesezeit. Darüber hinaus dokumentieren sie ihre Leseerfahrungen in einem Lesetagebuch und es finden verschiedene Aktionen rund ums Buch statt. So werden beispielsweise Lesezeichen gebastelt, ein Film zum Buch geschaut oder auch Unterrichtsgänge in Anlehnung an das jeweilige Buch unternommen. Das macht Spaß und fördert die Lesemotivation nachhaltig.
 
Mathematikwettbewerb
Im 3. Schuljahr hat unsere Klasse am Mathematikwettbewerb für die 4. Klassen teilgenommen. Ich und Lina hatten es bis in die 3. Runde geschafft. Wir waren sehr stolz auf uns. Die 3. Runde war an einem Samstag in Lindlar. Während unsere Mitschüler ausschlafen konnten, mussten wir morgens bereits nach Lindlar fahren, Lina und ich waren sehr aufgeregt.
 Wir hofften, dass die Aufgaben nicht zu schwer sind. Nach 90 Minuten hatten wir es geschafft. Dann mussten wir auf die Ergebnisse warten. Als Herr Greven uns die Ergebnisse mitteilte, hatten wir uns sehr gefreut. Von über 1600 Teilnehmern im Oberbergischen Kreis hatten Lina und ich es unter die TOP 20 geschafft. Und das als Drittklässler! Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung.
Sebastian 4a
 
 Projektwoche
An unserer Schule wird zu vielen Themenbereichen fächerübergreifend gearbeitet. Häufig werden sachunterrichtliche Inhalte mit Themen aus dem Deutschunterricht verknüpft. Auch der Mathematikunterricht kann Ausgangspunkt für sachunterrichtliche Überlegungen sein.
An unserer Schule wechseln sich in der Regel zwei Organisationsformen ab:
 

  1. die klasseninterne Projektwoche zu vorgegebenen Themen
  2. die klassenübergreifende Projektwoche, in der die Kinder aus einem Themenangebot auswählen können.
 
Unabhängig vom Thema und der Organisationsform sind die Projektwochen immer wieder ein besonderes Erlebnis für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler. Losgelöst vom regulären Schulalltag können die Kinder in besonderem Maße ihren individuellen Interessen und Stärken nachgehen. Im Rahmen einer Präsentation erfahren sie Anerkennung für die geleistete Arbeit und wecken gleichzeitig das Interesse der Mitschüler für die behandelten Themen.

Spiel- und Sportfest
Das Spiel- und Sportfest ist alle zwei Jahre. Dafür gehen wir zum Sportplatz und lösen Stationen. Wir dürfen uns in Gruppen zusammen tun. Am Spiel- und Sportfest trägt der Älteste aus der Gruppe in einer Folie die ganzen Zettel wodrauf man für die Stationen, die man gemacht hat, Stempel bekommt. Nach dem Spiel- und Sportfest bekommen alle eine Urkunde, wo der Name drauf steht und wie viele Stationen man geschafft hat.
geschrieben von Laura 4a
 
Sternwanderung
Im Herbst eines jeden Jahres unternimmt die ganze Schule am vorletzten Freitag vor den Herbstferien einen Wandertag. Die Parallelklassen einer Jahrgangstufe erkunden sternförmig die Schulumgebung, je nach Altersstufe unterschiedlich weit. Alle Klassen treffen sich dann am Mittag wieder an der Schule zum gemeinsamen Essen. Dann erwarten uns einige Mütter mit Bockwurstbrötchen auf dem Schulhof. Der Wandertag endet für die Kinder der Schuleingangsphase stets mit dem Ende der vierten Stunde, die Dritt- und Viertklässler wandern weiter und länger und haben an diesem Tag fünf Stunden.
 

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen